Jürgen Mümken
Bücher | Artikel | Rezensionen
Die Garantie der Freiheit ist die Freiheit. - Michel Foucault

aus: AKP - Fachzeitschrift für Alternative Kommunalpolitik - Heft 4/2008

Das Thema der Wohnungspolitik ist bekanntlich sehr vielseitig. Bisherige Arbeiten haben die Thematik zwar von allen möglichen Seiten durchleuchetet, haben es allerdings versäumt, sie ihrer historischen Entwicklung zu fassen. Dadurch verliert das Thema in seiner Darstellung an nötiger Tiefe, so der Autor. Diese versucht er mit einem marxistischen Denkansatz einzubringen. Hierzu betrachtet er die Entwicklung seit Beginn des 19. Jh. auf dem heutigen Bundesgebiet.
Dabei geht er der Autor auch auf die sich in den jeweiligen wohnpolitischen Situationen äußernden sozialen Konflitke ein, wie z.B. die Häuserkämpfe der 1980er. Fraglich ist nur - und dies scheint dem Autoren auch bewusst zu sein -, ob die historischen Ausführungen nicht zu Laten der thematischen Breite gehen. Ich denke, dass die historische Betrachtung durchaus ihre Berechtigung hat. Aber das Buch von Mümken sollte dann ergänzend zu anderen wohnungspolitischen Werken gelesen werden.
Michael Basten (Bielefeld)